37 ssw blutung und unterleibsschmerzen
Uterusruptur selten Als Abruptio placentae bezeichnet man die vorzeitige Lösung einer normal implantierten Plazenta von der Uteruswand. Manchmal kommt es nach einem Trauma z. Körperverletzung, Kfz-Unfall dazu. Da einige oder die meisten Blutungen zwischen Plazenta und Uteruswand verborgen sein können, korreliert die Menge der externen d. Sie kann jederzeit auftreten, ist aber am häufigsten im 3. Placenta praevia ist die abnormale Implantation der Plazenta über den inneren Muttermund oder an ihn angrenzend. Sie ist Folge verschiedener Risikofaktoren. Die Blutung kann spontan auftreten oder durch manuelle Untersuchung oder durch Einsetzen der Wehen ausgelöst werden. Aufgrund des relativ kleinen fetalen Blutvolumens kann sogar ein geringer Blutverlust durch Vasa praevia eine 37 ssw blutung und unterleibsschmerzen Blutung für den Fetus bedeuten und zum fetalen Tod führen. Eine Uterusruptur kann während der Wehen, fast immer bei Frauen mit einem vernarbten Uterus z. Blutungen können auch durch schwangerschaftsunabhängige Erkrankungen entstehen. Tabelle Ursachen einer vaginalen Blutung in der Spätschwangerschaft Abklärung Die Untersuchung von Patientinnen mit vaginalen Blutungen in der Spätschwangerschaft zielt auf den Ausschluss potenziell schwerwiegender Blutungsursachen Abruptio placentae, Placenta praevia, Vasa praevia, Uterusruptur. Blutige Wehentätigkeit und Plazentalösung sind Ausschlussdiagnosen. Anamnese Die Anamnese der jetzigen Krankheit sollte beinhalten Voraussichtlicher Geburtstermin und Angabe, ob dieser auf der letzten Regelblutung oder einer Ultraschalluntersuchung beruht Alle Risikofaktoren für geburtshilfliche Komplikationen und vorherige Tests oder Komplikationen während der aktuellen Schwangerschaft Blutungsdauer und -menge Menge und Farbe hellrot vs. Der Arzt sollte auf diese Symptome achten und sie beschreiben z. Bei der Überprüfung der Organysteme sollten alle früheren Synkopen oder Beinahesynkopen was auf eine starke Blutung hinweist identifiziert werden. Die Anamnese sollte die Gravidität der Patientin Anzahl der bestätigten Schwangerschaftendie Parität Anzahl der Entbindungen nach der Woche und die Anzahl der Fehlgeburten spontan oder induziert umfassen. Sie sollte die Risikofaktoren für wichtige Ursachen von Blutungen siehe Tabelle Risikofaktoren für Hauptursachen von Blutungen in der Spätschwangerschaftinsbesondere frühere Kaiserschnitte, erfassen. Es sollte festgestellt werden, ob in der Anamnese der Patientin Hypertonie, Zigarettenrauchen, In-vitro-Fertilisation oder der Konsum illegaler Drogen insbesondere Kokain vorkommt. Tabelle Risikofaktoren für Hauptursachen von Blutungen in der Spätschwangerschaft Körperliche Untersuchung Die Untersuchung beginnt mit Überprüfung der Vitalfunktionen, insbesondere des Blutdrucks, auf Anzeichen einer Hypovolämie. Die fetale Herzfrequenz wird beurteilt, und wenn möglich wird eine kontinuierliche Überwachung des Fetus begonnen. Eine sorgfältige Untersuchung mit dem Spekulum kann erfolgen. Ist die Ultraschalluntersuchung unauffällig, kann mit einer manuellen Untersuchung die Zervixdilatation und das Aufbrauchen bestimmt werden. Warnzeichen Die folgenden Befunde sind von besonderer Bedeutung: Hypotonie Angespannter, druckempfindlicher Uterus Fetale Notsituation Verlust der Herztöne, Bradykardie, veränderte oder späte Dezelerationen, die während der Überwachung festgestellt werden Nachlassen der Geburt und atonischer Uterus Vaginale Blutungen können trotz mütterlicher Hypotonie leicht sein.